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Bezug Direkte Bundessteuer

Provisorische und definitive Bundessteuer

Erhalt von zwei Rechnungen

Frage

Ich habe bereits eine Rechnung für die Direkte Bundessteuer erhalten und bezahlt, warum kommt jetzt eine Zweite?

Antwort

Im Februar des Folgejahres der Steuerperiode erhalten Sie jeweils die erste Rechung. Dabei handelt es sich um die provisorische Rechnung mit den Faktoren aus dem Vorjahr.

Sobald die Steuererklärung ausgewertet ist, erhalten Sie eine Veranlagung. Nach Eintritt der Rechtskraft wird dann die zweite und somit defintive Rechnung erstellt. 

Interne Umbuchung

Frage

Auf meiner Rechnung steht "interne" Umbuchung. Was bedeutet das? 

Antwort

Gemäss Schweizer Gesetzgebung hat die Steuerverwaltung das Verrechnungsrecht. Resultiert aus einer Rechnung ein Guthaben, kann dieses mit einem noch bestehenden Ausstand verrechnet werden.

Sie dürfen jederzeit einen aktuellen Kontoauszug per E-Mail anfordern.

Mail  

Keine definitive Rechnung erhalten

Frage

Ich habe noch keine defintive Rechnung der Direkten Bundessteuer erhalten, obwohl ich diejenige der Gemeinde bereits habe. Woran liegt das?

Antwort

Die Rechnungsstellung für die Direkte Bundessteuer wird verzögert zur Staats- und Gemeindesteuer ausgelöst (Faustregel Veranlagungsdatum + 45 Tage).

Keine IBAN-Nummer auf Einzahlungsschein

Frage

Auf dem Einzahlungsschein ist keine IBAN-Nummer vermerkt. Wie erhalte ich diese?

Antwort

Nutzen Sie grundsätzlich den jeweiligen Einzahlungsschein zur Zahlung. Für Auslandzahlungen können Sie die IBAN-Nummer bei uns per E-Mail anfragen.

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Nicht ganzjähriger Wohnsitz im Kanton

Frage

Ich bin unterjährig in den Kanton gezogen. Warum bezahle ich trotzdem für das ganze Jahr Direkte Bundessteuer?

Antwort

Die Direkte Bundessteuer wird von dem Kanton erhoben, in welchem Sie am 31.12 im jeweiligen Steuerjahr wohnhaft waren. Es gibt dabei keine Ausscheidung und keine anteilmässige Verrechnung. 

Provisorische Rechnung

Frage

Müssen provisorische Rechnungen bezahlt werden?

Antwort

Diese Frage kann nicht in einem Satz beantwortet werden. Sie finden alle detaillierten Informationen unter diesem Link. 

Rechnung für beide Ehepartner trotz Trennung

Frage

Ich lebe getrennt und erhalte trotzem immer die Rechnung für beide. Warum?

Antwort

Gemeinsam veranlagte Jahre, werden immer über dieselbe im System führende Personn abgewickelt. Erst ab der Steuerperiode der Trennung werden die Fälle getrennt abgerechnet.

Fall Sie trotzdem eine geteilte Abrechnung wünschen, kann diese schriftlich bei uns beantragt werden. 

Rechnung ist zu hoch

Frage

Auf meiner Rechnung ist ein viel höheres Einkommen angegeben, als ich wirklich verdient habe. Was kann ich tun?

Antwort

Melden Sie uns den korrekten Faktor für das Einkommen der Steuerperiode per E-Mail. 

 Mail

Steuerkalkulator

Frage

Wie hoch sind meine Steuern ungefähr?

Antwort

Mit dem Steuerkalkulator können Sie anhand Ihrer Steuerfaktoren die voraussichtliche Steuerhöhe berechnen. 

Verheiratetentarif und/oder Kinderabzüge nicht in Rechnung berücksichtigt

Frage

Ich habe bemerkt, dass mein Verheiratetentarif und die Kinderabzüge nicht aufgeführt wurden. Kann ich noch etwas tun?

Antwort

Prüfen Sie Ihre Veranlagung, welcher Tarif veranlagt wurde und ob ein Kinderabzug gewährt wurde. Grundsätzlich kann auf eine rechtskräftige Veranlagung kein Einspruch mehr gemacht werden. 

Zinsberechnung

Frage

Wie hoch sind die Zinsen bei der Direkten Bundessteuer?

Antwort

Die Eidgenössische Steuerverwaltung hat für die direkte Bundessteuer den Verzugszins für 2024 von 4.0 Prozent auf 4.75 Prozent erhöht. Der Vergütungszins beträgt ab 2024 neu 1.25 Prozent.

Kalenderjahr Vergütungszins für Vorauszahlungen Verzugs- / Rückerstattungszins
2024 1.25% 4.75%
2023 0.00% 4.00%
2022 0.00% 4.00%
2021 0.00% 3.00%
2020 0.00% 3.00%
2019 0.00% 3.00%
2018 0.00% 3.00%
2017 0.00% 3.00%
2016 0.25% 3.00%

Guthaben

EU-Bankkonto für Gutschrift

Frage

Ich habe nur noch ein EU-Bankkonto und das CH-Konto aufgelöst. Kann ich dieses Konto für die Gutschriftsauszahlung auch angeben?

Antwort

Ja, wir können auch Auszahlungen an EU-Finanzinstitute vornehmen. Wir benötigen von Ihnen folgende Angaben:
Bankinstitut, Adresse der Bank, IBAN-Nummer, BIC, Ihre vollständige Adresse

Falsche Zahlungsverbindung

Frage

Ich habe ein Guthaben, aber die IBAN-Nummer auf der Rechnung ist nicht korrekt. Wie kann ich meine aktuelle IBAN-Nummer angeben?

Antwort

Änderungen von Zahlungsverbindung dürfen Sie uns gerne mit dem Online-Formular oder per E-Mail mitteilen. 

Mail

 

 

Online-Rechnung

Frage

Ich möchte meine Rechnung online erhalten. Ist dies möglich? 

Antwort

Nein. Aktuell besteht dieses Angebot nicht. Es gibt jedoch zahlreiche Anbieter, welche einen digitalen Posteingang Ihrer Briefpost anbieten. 

Wann erfolgt Rückzahlung zu viel bezahlter Steuern

Frage

Wann erhalte ich mein Guthaben aus den zuviel bezahlten Steuern?

Antwort

Die Vergütung erfolgt innerhalb der nächsten 30 Tage nach dem Abrechnungsdatum. 

Mahnwesen

Mahnung trotz bezahlter Rechnung

Frage

Ich habe eine Mahnung erhalten obwohl ich die Rechnung bereits bezahlt habe. Wie muss ich vorgehen? 

Antwort

Reichen Sie uns den Zahlungsbeleg Ihrer Bank mit Zahlungsempfänger, Betrag und der eindeutigen ESR-Referenznummer per E-Mail ein. 

Mail

Mahnung trotz Zahlungsabkommen

Frage

Ich habe eine Mahnung erhalten obwohl ich ein Zahlungsabkommen für Ratenzahlungen eingerichtet habe. Warum?

Antwort

Prüfen Sie ob eine neue Rechnung für das entsprechende Steuerjahr erstellt wurde. Sobald eine neue Rechnung erstellt wird, verliert das Zahlungsabkommen seine Gültigkeit. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung für ein neues Zahlungsabkommen.

Erlassgesuch / Stundung / Zahlungsabkommen

Erlassgesuch

Frage

Ich lebe am Existenzminimum. Gibt es eine Möglichkeit, ein Erlassgesuch zu stellen?

Antwort

Ja, bei Härtefällen und bei äusserst schwierigen Lebenssituationen können Sie ein Erlassgesuch stellen. Die Formulare finden Sie auf unserer Webseite.

Zahlungsabkommen

Frage

Ich kann meine Rechnung nicht auf einmal bezahlen. Kann man ein Zahlungsabkommen einrichten?

Antwort

Ja, es können Zahlungsabkommen eingerichtet werden. Mit dem Link auf nachfolgendes Online-Formular können Sie uns einen Abzahlungsvorschlag schriftlich einreichen. Sie können uns dies auch per E-Mail oder per Post mitteilen. 

Mail

Mutationen

Mitteilung Adressmutation

Frage

Ich ziehe um. Muss ich meine Adresse melden? 

Antwort

Melden Sie den Umzug an die Einwohnerkontrolle. Die Mutation wird uns dann automatisch übermittelt.