Organisation
Bei der Steuerverwaltung Thurgau sind zur Zeit rund 150 Mitarbeitende beschäftigt. Sie ist in folgende Bereiche gegliedert.
Organigramm Steuerverwaltung [68 KB]
Die Abteilungen sind für folgende Aufgaben zuständig:
Dienste
- Telefon und Empfang sowie Infrastruktur
- Pflege des Webauftritts der Steuerverwaltung
- Pflege kantonales Personenregister
- Pflege Personen- und Steuerpflichtregister natürliche Personen
- Meldewesen
- Formulare
Finanzen und Bezug
- Bezug und Inkasso der direkten Bundessteuer natürlicher Personen und juristischer Personen / inklusive Bussen
- Bezug und Inkasso der Staats- und Gemeindesteuern juristischer Personen / inklusive Bussen
- Inkasso Quellensteuer
- Rückerstattungen und Rückleistungen der Verrechnungssteuer
- Repartitionen zwischen den Kantonen, Körperschaftsabrechnungen
Grundsteuern
- Veranlagung und Bezug der Grundstückgewinnsteuern
- Veranlagung und Bezug Liegenschaftensteuern
- Liegenschaftenschätzung
Informatik
- Betreuung amtsspezifischen EDV-Programme der Steuerverwaltung
- Support eFisc
Juristische Personen
- Veranlagung Gewinn- und Kapitalsteuern sowie Minimalsteuern (Bund und Kanton)
Natürliche Personen
- Veranlagung der Einkommens- und Vermögenssteuern (Bund und Kanton)
- Veranlagung und Bezug Quellensteuer
Rechtsabteilung
- Beurteilung von Verfahrensfragen
- Beurteilung von Revisionsgesuchen
- Durchführung von Steuerstrafverfahren
- Veranlagung der Erbschafts- und Schenkungssteuern
- Stundung und Erlass von Steuerforderungen
- Revisorat für Überprüfung der Steuerbezugsstellen bezüglich Ordnungsmässigkeit und Vollständigkeit des Steuerbezugs
Projektleitung
- selbständige Leitung von Amtsprojekten
- fachliche und organisatorische Unterstützung (Projektmanagement) der verschiedenen Abteilungen in Projekten
- Unterstützung der Amtsleitung bei der Weiterentwicklung des Unternehmens sowie der Mitarbeitenden
- Lehrlingsverantwortung der Steuerverwaltung